Camper Guide Bretagne & Normandie – Buchbesprechung

Normandie – raue spektakuläre Küste, grüne hügelige Landschaft, viele historische Gebäude. Unser erster langer Roadtrip mit dem Bulli führte uns im Frühjahr für drei Wochen in den Norden Frankreichs. Das gab uns die Gelegenheit den Marco Polo Camper Guide Bretagne & Normandie, sowie den Reiseführer "Normandie" aus der Reihe DuMont direkt ausführlich in der Praxis zu testen.

(Werbung)

Einkaufsstraße in der Altstadt von Bayeux
Einkaufsstraße in Bayeux – Tour F
Der MAIERDUMONT-Verlag hat mir freundlicher Weise die beiden Reiseführer zum Testen zur Verfügung gestellt. Dabei war ich zuerst nur an dem handlichen Reiseführer DuMont direkt "Normandie" interessiert. Als ich jedoch ausführlicher über unsere geplanten Reise mit Bulli und Camping schrieb, bot man mir auch den Marco Polo Camper Guide "Bretagne & Normandie" zum Testen an und das war eine richtig gute Idee. Der Camper Guide mit seinen ausgetüftelten Routen konnte mir viel Planungsarbeit abnehmen, und so hat er sich, ganz still und leise in den Vordergrund gespielt. Aber schauen wir uns doch mal gemeinsam an, was der Camper Guide so alles drauf hat.

Wie alle Artikel auf meinem Blog, gibt auch der folgende Artikel meine eigene Meinung wieder.

Marco Polo Camper Guide Bretagne & Normandie

Was fällt auf?

Der Marco Polo "Camper Guide Bretagne & Normandie" aus dem MAIRDUMONT-Verlag ist 2022 in der ersten Auflage erschienen und somit einer der aktuellsten Wohnmobilreiseführer auf dem Markt, was sich auch gleich in seiner farblich und textlich modernen Aufmachung bemerkbar macht. Der Autor Ralf Johnen ist ausgebildeter Tageszeitungsjournalist und begeisterter Wohnmobilist. Er spricht seine Leser mit einem vertrauten DU an und beschreibt die Touren angenehm locker.

"Die gesamte Alabasterküste kann sich sehen lassen. In Étretat aber hat sich die Natur zusätzlich zur steil abfallenden Küstenlinie noch die Extravaganz zweier fotogener Bogenformationen gegönnt.  (Ralf Johnen)

Felsformation aus Kalkstein
Spektakuläre Klippen bei Étretat – Highlight Tour E
Der Camper Guide kommt im Softcover und für Camper in einem handlichen Format daher. Etwas größer als ein Taschenbuch und etwas kleiner als das DIN A 5 Format ist er ein gutes Stück größer und mit 216 Seiten um etwa 100 Seiten umfangreicher, als die bekannten Marco Polo Taschenreiseführer.

Neue Gimmicks

Gleich auf der ersten Doppelseite nach dem Inhaltsverzeichnis wird der Leser auf die „Marco Polo – digitale Extras“ aufmerksam gemacht, hier findet man einen QR-Code zum gpx-Download aller im Buch vorgestellten Touren und für alle, die die Spotify-App auf ihrem Handy haben auch noch eine passende Playlist zum Roadtrip. Diese beiden Gimmicks unterstreichen den modernen Auftritt dieses neuen Reiseführers.

Große goldene Uhr in einem Torbogen
Le Gros Horloge in Rouen – Highlight Tour D

Die Touren

Das Herzstück dieses Camper Guides bilden die 6 Tourenvorschläge. Diese werden im Buch unter der Rubrik „Alle Touren im Überblick" in einem Kartenausschnitt auf einer Doppelseite dargestellt. Die einzelnen Touren sind durch Buchstaben von A-F gekennzeichnet und durch ihre unterschiedliche Farbgebung gut zu unterscheiden. Diese tourenspezifische Farbgebung wird im Buch immer wieder aufgegriffen. In der Übersichtskarte sind bereits die Highlights einer Tour samt Seitenangaben zum schnellen Auffinden aufgeführt.
Von den 6 vorgestellten Touren führen 3 (A,B und C) an der bretonischen Küste entlang und 2 (E und F) entlang der normannischen Küste. Die Tour (D) führt regionenübergreifend durchs Landesinnere.

Die 6 vorgestellten Touren im Überblick:

Tour A: Im Rhythmus der Gezeiten-Von Cancale über
Saint-Malo bis Roscoff
Tour B: Am schönen Ende der Welt-Von Roscoff über
die Crozon-Halbinsel nach Carnac
Tour C: Der Süden der historischen Bretagne-Von Nantes
nach Le Croisic und Guerande und zurück
Tour D: Slow Travel statt Autobahn-Von Josselin durchs
Binnenland nach Rouen
Tour E: Kreidefelsen und Seebäder-Von Dieppe über Etretat
nach Cabourg
Tour F: Hier spielt die Geschichte -Von Bayeux und den
Landungsstränden zum Mont-Saint Michel

Klosterberg im Wattenmeer
UNESCO Kulturerbe Mont-Saint-Michel – Highlight Tour F

Tourenbeschreibung

Die Beschreibung eines Tourenverlaufs beginnt auf der linken Seite mit einem großen Foto und auf der rechten Seite mit einer Infografik im Stile einer Timeline und der Angabe von: Start und Ziel und den dazwischenliegenden Spots.

Die zu fahrenden Kilometer und die Seitenangaben, auf der man eine nähere Beschreibung des auf dem Weg liegenden Highlights finden kann, vervollständigen die Infografik. Ein kurzer Textabschnitt führt in die Region ein und ein kleiner Kartenausschnitt und ein paar Fakten über die Tour wie: Strecke, Fahrzeit, Streckenprofil, empfohlene Reise-Dauer, sowie mögliche Anschlusstouren runden die Angaben auf der Einstiegsseite einer jeden Tour ab.

Die darauffolgende Doppelseite stellt die jeweilige Tour auf einer Karte größeren Maßstabs dar, die Highlights sind durchnummeriert und wie alle Seiten einer Tour, ganz in deren Farbprofil gestaltet.

Für die Beschreibung der Touren wird der Stil der Timeline erneut aufgegriffen. Der Autor beschreibt, was den Reisenden unterwegs rechts und links des Weges und auf der Straße erwartet.

"Von Dieppe aus fährst du über die alte Küstenstraße D75/68 in Richtung Veules-les-Roses. Schon hier wird der Rhythmus des bevorstehenden Roadtrips klar: Zunächst wartet ein kleiner, giftiger Anstieg über eine Serpentine. Es folgen hügelige Felder – und bald geht es ebenso steil hinunter zur Küste."  (Ralf Johnen)

Historisches Haus und ein Wasserrad
Der kleine Ort Veules-les Roses gehört zu den schönsten Dörfern Frankreichs – Highlight Tour E

Spots

Nach der Tourenbeschreibung erhalten die „Spots“ ihren großen Auftritt.

Im Kapitel „Spot“ erhält der Leser eine kurze Beschreibung der Highlights sowie zusätzliche Infos zu Eintrittsgeldern, Öffnungszeiten, etc. Unter Stichpunkten wie: Aktivitäten & Sightseeing, Regentag und nun?, Essen & Trinken, Einkaufen, Stell & Campingplätze wird jeder aufgeführte Spot ausführlich beschrieben. Kartenausschnitte und Fotos runden die Beschreibungen ab. Sinnvolle Anschlusstouren werden aufgeführt.

Auch an die jungen Mitreisenden wurde gedacht. Die Doppelseite „Adventure Kids“ sorgt bereits während der Fahrt für Unterhaltung und Packliste, Fahrzeugscheckliste, Camper-Wörterbuch Französisch machen den Camping Guide schnell zu einem unverzichtbaren Begleiter.

Felsplateaux mit Blick auf ein bewaldetes Tal
Roche d’Oetre in der Suisse Normande – Highlight Tour D

Gebrauchscheck

Der Marco Polo Camper Guide „Bretagne & Normandie“ spricht mit seiner modernen Aufmachung junge und jung gebliebene Camper gleichermaßen an. Die vorgestellten Routen sind gut durchdacht und werden in einer farblich und textlich moderne Gestaltung präsentiert. 

Da in diesem Camper Guide überwiegend Campingplätze für die Übernachtung angegeben werden, ist er für Zelt- und Wohnmobilreisende gleichermaßen interessant.

Für Wohnmobilreisende mit „großem" Wohnmobil hätte ich mir allerdings mehr Stellplatzempfehlungen gewünscht, lediglich ein allgemeiner Hinweis auf den hinteren Seiten unter der Überschrift "Parken, Abstellen & Freistehen" weist auf die App „Park 4 Night" hin, mit deren Hilfe Stellplätze für eine Übernachtung in jeder Region zu finden sind, die mir persönlich aber manchmal eher semilegal vorkommen.

Sehr nützlich hingegen sind die Parkplatzvorschläge für Ortsbesichtigungen am Tag, auf denen auch große Wagen einen Parkplatz finden.

Der Marco Polo Camper Guide Bretagne & Normandie ist ein toller Tourenguide für Ersttäter, jene Reisenden, die die Regionen zum ersten Mal erkunden und unterwegs auf den vorgeschlagenen Routen bleiben möchten, andernfalls empfehle ich zusätzlich noch einen allgemeinen Reiseführer, wie den Reiseführer "DuMont direkt Normandie" über die anvisierte Region, mitzuführen.

Die empfohlenen Reiserouten im Camper Guide entsprachen größtenteils den Strecken, die ich beim ersten Besuch der Normandie auch ausgewählt hätte. Nur hier und da habe ich unserer Reiseroute einen Ort oder ein Highlight aus dem DuMont direkt Reiseführer "Normandie" hinzugefügt, wie zum Beispiel den Garten von Monet in Giverny oder Le Tréport, dem ersten Ort an der Alabasterküste und der Normadie.

Im täglichen Gebrauch verblieb der Camper Guide im Bulli und der kleine DuMont direkt griffbereit im Rucksack.

  • Titel: Marco Polo Camper Guide Bretagne & Normandie
  • Autor: Ralf Johnen
  • Verlag: MAIRDUMONT

DuMont direkt „Normandie“

Noch ein paar Worte zum handlichen Reiseführer DuMont direkt "Normandie", an dem ich eigentlich interessiert war, bevor sich der Camper Guide auf meinen Planungstisch geschlichen hat, denn leicht und kompakt passt er in jede Tasche und gibt unterwegs verlässlich Auskunft.

Das schön gestaltete Cover fällt direkt ins Auge. Auf dem Titelfoto vermittelt der graue, wolkenverhangene Himmel über der berühmten Steilküste bei Étretat, dem Reisenden gleich den erwarteten Eindruck von der Normadie. (Wir hatten allerdings drei Wochen Sonne und keinen Tropfen Regen, auch das ist Normandie) Über diesem Foto liegt ein Ausschnitt eines Normandie-Kompasses, als Wegweiser zu den größten Highlights, den es dann im Buch auf den Seiten 12/13 in kompletter Größe zu entdecken gibt. Passender Weise hervorgehoben die Frage: Womit fange ich an? Und das ist in der Normandie aufgrund der Dichte der Highlights sicher nicht einfach. Doch die angebotene Auswahl bietet für jeden Geschmack den richtigen Einstieg ins Abenteuer Normandie.

  • Titel: DuMont direkt Normandie
  • Autor: Klaus Simon
  • Verlag: MAIRDUMONT

Mit welchen Reiseführern gehst Du am liebsten auf einen Roadtrip? Planst Du Deine Trips oder lässt Du Dich lieber treiben? Erzähl mir von Deiner Art des Reisens.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert