Einzelner Baum auf dem Belchengipfel

Deutschlands schönster Wanderweg 2020 – Videos

(Werbung unbeauftragt)

Wir waren die Ersten

In unserer Funktion als Outdoorscouts für das Wandermagazin durften wir die beiden frisch prämierten Wanderwege bereits gehen, bevor die Öffentlichkeit davon erfahren hat.

 

„Deutschlands schönster Wanderweg 2020“

 

In der Kategorie Halbtages-Tagestour und Mehrtagestour sind in diesem Jahr zwei wunderschöne Touren im Schwarzwald gewählt worden:

• der Belchensteig; 14,7 km (Halbtages-Tagestour) und

• der Panoramaweg Baden-Baden; 45 km (Mehrtagestour)

Seit 17 Jahren prämiert das Wandermagazin die schönsten Wanderwege Deutschlands nun schon, und wir durften in diesem Jahr die Gewinnerwege abgehen und dabei unsere Highlights filmisch festhalten.

Die sechs Tage im Schwarzwald haben uns sportlich herausgefordert, wir sind ja sonst nur an den Wochenenden auf Jück. Zum Glück sind die einzelnen Tagesetappen, mit unter 15 Kilometern, in machbare Etappen aufgeteilt.

Anfangs stand ich etwas unter Druck, schließlich sollten unsere Videoaufnahmen ganz offiziell auf der "Tour Natur" in Düsseldorf gezeigt werden. Doch die Wege waren so abwechslungsreich und das Wetter herrlich, das konnte nur gut werden.

Die Hitze machte uns zwar zu schaffen, so dass ich nach unserer Rückkehr am Nachmittag am liebsten gleich ins Bett gefallen wäre, doch konnte ich mich noch soweit disziplinieren zuvor unser umfangreiches Video- und Bildmaterial zu sichten und auszudünnen. Schließlich habe ich nebenher noch wie ein Weltmeister fotografiert.

Die Erholung kam dann aber auch nicht zu kurz. Geschlafen haben wir wie die Murmeltiere, von denen sich im Schwarzwald, außer uns natürlich, keine Exemplare angesiedelt haben.

Zurück daheim, habe ich dann das ganze Wochenende vor meinem Rechner gehockt und die Videos zusammengeschnitten. Nochmal heiß geworden ist es mir, als ich die Videos persönlich im Verlag vorgeführt habe. Aber unser Aufwand hat sich gelohnt. Zustimmung von allen Seiten – Yippie.

Belchensteig

Den Belchensteig, ein Schwarzwälder Genießerpfad und Premiumwanderweg haben wir uns gleich zu Beginn vorgenommen. Der 1414 m hohe Belchen gilt als der schönste Aussichtsberg im Schwarzwald. Vom Belchengipfel haben wir einen einzigartigen 360° Rundumblick. Die Sicht reicht von den Schweizer Alpen, über die Vogesen, bis in die Rheinebene hinein. Der vegetationsreiche, hochgebirgsähnliche Wanderpfad eröffnet uns auf 14,7 km spektakuläre Fernblicke. Wildblumen und Kräuter leuchten im Sommer in allen Farben am Wegesrand. Möchtest du den Gipfel zu Fuß erklimmen, dann gehe die Tour am besten gegen den Uhrzeigersinn. Der Aufstieg zieht sich dann etwas mehr in die Länge und ist landschaftlich interessanter. Wer eine Aufstiegshilfe braucht, nimmt die Belchenbahn, eine Umlaufgondel, und wandert dann mit dem Uhrzeigersinn.

Schwarzwaldblick am Morgen
Blick vom Belchengipfel in den Schwarzwald.
 
Einzelner Baum auf dem Belchengipfel
Auf dem Belchengipfel
 
Der Belchensteig schlängelt sich durch den Wald
Wegeführung des Belchensteiges durch den Wald.
 
Blick vom Belchen ins Münstertal
Blick vom Belchensteig ins Münstertal.
 
Mann von hinten fotografiert mit Smartphone den Schwarzwald
Thomas sammelt Material für unser Video

Panoramaweg Baden-Baden

Der Panoramaweg Baden-Baden ist 45 km lang und führt einmal um Baden-Baden herum. Mal schlängelt er sich malerisch am Hang entlang, mal durch verwunschene Täler. Die Gesamtstrecke ist in 4 landschaftlich reizvolle Etappen aufgeteilt, die zwischen 8,6 km und 14,2 km lang sind. Die jeweiligen Start- bzw. Endpunkte der einzelnen Etappen sind gut mit dem Bus erreichbar und können daher einzeln oder in einer selbst gewählten Reihenfolge begangen werden. Als Ausgangspunkt ist natürlich Baden-Baden ideal.

Ruine Hosenboden
Altes Schloss zu Hohenbaden
 
Felsformation Ritterplatte
Die Battertfelsen waren ein Highlight auf dem Weg
 
Unterwegs auf dem Panoramaweg Baden-Baden
Auf dem Panoramaweg unterwegs
 
Marienkapelle
Marienkapelle
 
Geroldsauer Wasserfall
Geroldsauer Wasserfall
Unsere Eindrücke kannst du dir natürlich auch in unseren Videos Belchensteig und Panoramaweg Baden-Baden ansehen. Ton einschalten bitte nicht vergessen. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.