Radrundweg Brüggen – Genussradeln am Niederrhein

Wiesen, Wald und Wasser, alles dabei auf dem außergewöhnlich schönen Radrundweg Brüggen im Naturpark Schwalm-Nette am Niederrhein. 30 Kilometer flache Wegführung, auch ohne E-Bike ein Kinderspiel und die Wege sind bestens für Hundeanhänger geeignet.

Vorbereitung

An einem Sonntagmorgen im Spätfrühling geht es los nach Brüggen am Niederrhein. Wir packen unser Auto und nehmen mit: Fahrräder, Fahrradanhänger, Fahrradtaschen, Luftpumpe, Helme und Verpflegung, denn heute fahren wir Rad. Unsere kleine schwarze Reisebegleitung Merlin ist nun im Greisenalter und ist nur bei kühlem Wetter zu längeren Spaziergängen bereit. Also haben wir unseren Wagen kurzerhand mit einer Anhängerkupplung ausgestattet, einen passenden Fahrradträger besorgt und Merlin einen flotten roten Hundeanhänger verpasst. So können wir drei auch im Sommer zu schönen Türchen aufbrechen.

Kurz vor dem Start in Brüggen

Derart ausgestattet fahren wir also nach Brüggen im Kreis Viersen. Den verheißungsvollen Radrundweg mit der schlichten Bezeichnung „Brüggen“ habe ich im Internet gefunden. Die dort gezeigten Fotos gefielen mir richtig gut. Also nichts wie hin. Die 70 Kilometer Anfahrt sind schnell zurückgelegt und wir finden auch gleich einen passenden Parkplatz mitten in Brügge. Bevor wir endlich auf die Strecke können, müssen wir uns aber erst einmal sortieren: Fahrräder vom Träger hieven, Satteltaschen am Gepäckträger anbringen, Hundeanhänger ausklappen und mit Decken bequem einrichten, und zum Schluss noch die Helme auf die Köpfe.

Merlin geht seine heutige Ausfahrt völlig gelassen an, denn er hat schon einige Probefahrten mit dem Anhänger absolviert.

Hund liegt entspannt zwischen Fahrrädern.
Merlin weiß was kommt und wartet geduldig

Radrundweg Brüggen

Rundtour: Radrundweg Brüggen  
Start/Ziel: Brüggen
Schwierigkeit: einfach
Barrierefrei: mit Fahrradanhänger befahrbar
Internet: Radtouren im Kreis Viersen
Länge: 33,5 km
Dauer:  2,5 Stunden
Höhendifferenz:  200 m  

Als endlich alles verstaut ist und der Startschuss fällt klettert Merlin freiwillig in seinen Hänger und richtet sich dort gemütlich ein indem er eine Decke zusammenknüllt, um während der Fahrt seinen Kopf darauf abzulegen, natürlich in Fahrtrichtung, Hund möchte ja nichts verpassen.

Wir radeln bloß ein paar Meter den Berg hinab und stehen schon vor der Burg Brüggen. Im Innenhof befindet sich eine Information mit allerhand informativen Flyern, speziell auch für Radtouren; und einer öffentlichen Toilette, die nach einer einstündigen Anfahrt nach dem Frühstück immer wieder gerne von uns besucht wird.

Burg Brüggen eingerahmt von Bäumen.
Die Burg Brüggen ist umgeben von Wasser

Sobald wir in den Wald eintauchen, wird unser Radweg richtig idyllisch. Zu unserer Rechten plätschert die Schwalm leise vor sich hin und Merlin verspürt Lust sich zu bewegen.

Radweg verläuft direkt neben dem Fluss Schwalm.
Idyllischer kann ein Radweg nicht sein

Schon wenige Kilometer später tut sich links der Venekotensee auf, während zu unserer Rechten weiterhin die Schwalm fließt. Unbemerkt sind wir nun sozusagen auf einem Damm unterwegs.

Der Venekotensee wird vom Wald eingerahmt.
Am Venekotensee kommt Urlaubsfeeling auf

Wir finden einen kleinen Abstecher, einen Holzsteg, der durch einen kleinen Tümpel führt. Als Radfahrer steigen wir hier natürlich ab und schieben unsere Räder die paar Meter.

Holzsteg führt durchs Schilf
Abwechslungsreiche Wege machen die Radtour perfekt

Endspurt

Wieder ein paar Kilometer weiter eine ganz andere Landschaft. Die Gewässer haben wir hinter uns gelassen und radeln nun durch eine weite Landschaft, entlang der Grenze zu den Niederlanden und ehemaliges Militärgelände.

Weite Landschaft, grüne Wiesen, blauer Himmel mit Wolken
Tolle Ausblicke unterwegs

Daher wohl auch der Zaun, oder ist dies sogar ein Grenzübergang? Hier müssen wir unser langes Gespann auseinander bauen und einzeln durch das Drehkreuz zirkeln.

Ein Grenzübergang in die Niederlande mitten im Wald? Jedenfalls spricht man ab hier niederländisch.

Landesgrenze mitten im Wald.
Soll ich oder soll ich nicht?

Kurz bevor wir unseren Ausgangspunkt Brüggen erreichen, fahren wir durch eine herrlich weite Landschaft, Kornfelder wiegen sich sacht im Wind, bald kann geerntet werden.

Kornfeld mit Mohnblumen im Vordergrund.
Schöner kann ein Ausflug nicht enden

Welche Radtouren kannst Du besonders empfehlen? Erzähl mir davon, ich freue mich über Deinen Kommentar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert