Ernährungsinfos - Apel auf einem Teller

Ernährungsinfos zu meinen Rezepten

Ernährungsinfos – Was kann ich noch essen?

Dummerweise habe ich in den letzten Jahren einige Unverträglichkeiten gegenüber verschiedenen Nahrungsmitteln entwickelt. Die Gründe dafür sind sicherlich vielfältig, aber hier nicht Gegenstand meines Blogs. Einige Ernährungsinfos zu diesem Blog möchte ich dir aber nicht vorenthalten.

Ernährungsinfos - Buddahfigur mit Pendel und Apfel

Trotz Einschränkungen versuche ich mich ausgewogen, gesund und lecker zu ernähren. Meine Gerichte sind daher getreidefrei, milchfrei, eifrei und meistens auch histaminarm. Ich schreibe absichtlich histaminarm, da auch histaminfreie Lebensmittel durch zu langes Lagern oder Nachreifen oder Fermentieren etc. Histamin (HIT) entwickeln können. Die von mir verwendeten Lebensmittel sind vom Grundsatz her aber histaminfrei.

Ernährungsinfos - Apel auf einem Teller

Um meine Mahlzeiten nun "frei von" herzustellen, behelfe ich mir mit den im Handel entsprechend gekennzeichneten Produkten. Leider treffen diese nicht immer meinen Geschmack. Dann suche ich solange nach alternativen Lösungen, bis mir meine Geschmacksknospen signalisieren, "Das ist es".

Aktuellen Ernährungstrends (Low Carb, Vegetarisch, Vegan, Paleo, etc.) hänge ich nicht nach. Durch die Unverträglichkeiten bin ich in der Nahrungsmittelauswahl bereits eingeschränkt, und möchte mich nicht weiter kasteien. Ich habe aber Spaß an tollen Kochbüchern. Dagegen gibt es auch nichts einzuwenden. Mittlerweile habe ich den Dreh raus, unverträgliche Zutaten zu ersetzen. Am Ende kommt dann ein vernünftiges Gericht nahe am Original heraus.

Leider bin ich sehr oft darauf angewiesen meine Mahlzeiten mitzunehmen. Einfach mal die nächste Bäckerei oder Imbissbude stürmen, gehört der Vergangenheit an. Ständig kochen und backen ist aber auch doof. Aus dieser Not heraus habe ich herausgefunden, dass fast jede gekochte Mahlzeit durch die Zugabe von etwas Öl und einer Prise Salz auch kalt noch schmackhaft ist.

Jetzt sollte man bei HIT Mahlzeiten nicht zu lange aufheben. Doch habe ich bei mir noch nie Probleme festgestellt, wenn ich Essen vom Vortag zu einer Wanderung mitnehme. Ich schiebe das auf die zusätzliche Bewegung, die ich auf unseren Türchen zwangsläufig bekomme. Bewegung soll ja generell gut sein.

Empfehlungen

Weitere Ernährungsinformationen wird es auf diesem Blog nicht geben. Ich möchte hier keine Probleme wälzen, ich möchte Spaß haben. Hinzu kommt, dass ich keinerlei Ausbildung in diesem Bereich vorweisen kann. Da verweise ich lieber auf Seiten, die mehr von dem Thema verstehen und mir persönlich weitergeholfen haben.

https://www.leben-mit-ohne.de

http://blog.foodlinx.de

https://www.nathaliescuisine.com/de/

https://www.kochtrotz.de

https://freiknuspern.de

Ernährungsinfos - Auswahl an Kochbüchern
Eine kleine aber feine Auswahl meiner Kochbücher, die mir die tägliche Entscheidung „Was koche ich heute?“ abnehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert