Côte d'Azur - Körbe

Côte d’Azur – Erinnerungsstücke erstehen

Auf Märkten an der Côte d’Azur Erinnerungsstücke erstehen

Côte d'Azur - St_Tropez aus der Ferne
Unser heutiges Ziel, St_Tropez, aus der Ferne angepeilt

Ein Erinnerungsstück oder auch zwei oder drei von der Côte d’Azur für Daheim? Wir alle mögen das. Ich auch. Am besten gelingt mir das mit meinen Fotos, aber auch mit Souvenirs. Kleine Andenken, die typisch für das Land, den Urlaubsort oder den Urlaub sind, die ich mir vor Ort aussuchen kann.

Je nach Urlaubsort fällt es mir schwer landestypische Souvenirs auszusuchen, es soll ja nicht kitschig werden. In Südfrankreich habe ich diese Schwierigkeiten nicht. Hier kämpfe ich mit einem ganz anderen Problem. Welche der vielen schönen Dinge lasse ich hier?

Côte d'Azur - Körbe
Bormes-les-Mimosas

Was also ist ein Urlaub an der Côte d’Azur ohne einen der typischen Märkte zu besuchen, auf denen man die schönen Erinnerungsstücke erstehen kann?

Hier möchte ich unbedingt den Markt in St. Tropez erwähnen. An den Markttagen ist das ehemalige Fischerdorf hoffnungslos überlaufen. Kreuzfahrtschiffe ankern in der Bucht und karren ihre Passagiere dienstags und samstags mit Beibooten in den Hafen von St. Tropez. Die Parkplatzsituation ist an diesen Tagen auch nicht besser. Kann das noch schön sein? Nein, aber der Markt ist es.

Also nichts wie rein ins Getümmel und mal schauen, was ich so ergattern kann. Ein Einkaufszettel von den Daheimgebliebenen steckt seit unserer Abreise in meiner Tasche. Selbst habe ich auch schon ein paar Dinge im Kopf, die unbedingt mit nach Hause müssen und all die unverhofften Schätze erst.

Ach ja, Fotos gibt es vom Markt in St. Tropez keine. Wie bereits erwähnt, bin ich jetzt anderweitig beschäftigt. Die Marktfotos, die ich hier zeige, mit all den Leckerlichkeiten, die wir gleich vor Ort verkosten, sind aber ebenfalls von Märkten in Südfrankreich. Wir entdecken sie zum Teil durch Zufall, wenn wir zu einem unserer Türchen unterwegs sind.

Käse
Bormes-les-Mimosas
Salami
Bormes-les-Mimosas
Melonen
Bormes-les-Mimosas
Fisch
Frejus
Fisch
Ste-Maxime
Fischpfanne
Frejus
Seifen aus Marseille
Savon de Marseille – meine Schätze

 

Zuhause klingt der Urlaub dank der mitgebrachten Erinnerungsstücke noch lange nach. Sogar den Duft der Provence konnte ich mir mit den  Seifen einfangen.

Was bringst du dir zur Erinnerung aus dem Urlaub mit?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.